Andy Steinacher zum neuen Präsidenten der SVP Bezirk Rheinfelden gewählt!

Am 24. März 2023 fand im Blockhaus in Zeiningen die Generalversammlung der SVP Bezirk Rheinfelden statt, zu welcher Andy Steinacher 36 Mitglieder sowie den Kantonalparteipräsidenten Andreas Glarner, den Präsidenten der SVP Bezirk Laufenburg, Christoph Riner und David Trachsel, Präsident der Jungen SVP Schweiz, begrüssen konnte.
Nach der Begrüssung und Abwicklung der Formalitäten berichteten Désirée Stutz, Stephan Müller und Andy Steinacher kurz aus dem Grossen Rat über die aktuellen Geschäfte. Anschliessend verlas Andy Steinacher seinen Präsidentenbericht. Der wichtigste Punkt auf der Traktandenliste folgte nun mit der Wahl eines neuen Präsidiums. Aufgrund des beruflich bedingten Rücktritts des bisherigen Bezirksparteipräsidenten Manuel Ackermann im August 2022, führte Andy Steinacher als Vize-Präsident die Geschäfte weiter und stellte sich nun zur Wahl als Präsident. Kathrin Hasler als Tagespräsidentin durfte Einstimmigkeit der Versammlung feststellen und gratulierte Andy Steinacher unter grossem Applaus zu seiner Wahl als neuer Präsident. Zudem wurde Antonia Heinz neu in den Vorstand gewählt. Nach den Wahlen ging es weiter mit dem Rechnungswesen. Die Versammlung genehmigte die erfreuliche Jahresrechnung und erteilte dem Vorstand Entlastung.
Anschliessend folgte die Vorstellung des Jahresprogramms 2023 mit Schwerpunkt Nationalrats- und Ständeratswahlen sowie eigenen Anlässen, unter anderem einem Familienanlass mit Wanderung und eine Politarena am Herbstwarenmarkt Rheinfelden.

Nebst den Wahlen gab es auch einige Verabschiedungen aus dem Vorstand vorzunehmen. Der bisherigen Aktuarin Jris Pümpin Reiffer und Manuel Ackermann wurde für ihre Arbeit gedankt. Ebenfalls verabschiedet wurde Kathrin Hasler, welche für ihre langjährige Vorstandsarbeit und ihren Einsatz zu Gunsten der Bezirkspartei gedankt wurde.
Nun konnten sich die beiden Fricktaler Nationalratskandidaten Désirée Stutz und Christoph Riner vorstellen und die Motivation für ihre Kandidatur aufzeigen. Zum Abschluss des offiziellen Teils der Generalversammlung gab Andreas Glarner noch einen kurzen Sessionsrückblick aus dem Nationalrat zum Besten.

Im Anschluss an die Generalversammlung wurde ein öffentlicher Anlass zum Thema Stromversorgungs- und Netzsicherheit durchgeführt. Andrea Mäder von Swissgrid AG referierte sehr kompetent zu dieser aktuellen Thematik. Sie stellte die Netzgesellschaft kurz vor und betonte, dass sie selber keinen Strom produzieren, sondern diesen innerhalb der Schweiz oder über die Grenze hinweg transportieren. Anschaulich wurde aufgezeigt, wie sich der Strompreis zusammensetzt und dass die Kosten für den Betrieb des Übertragungsnetzes von Swissgrid rund 7 % vom gesamten Strompreis ausmachen. Weiter führte die Referentin aus, dass es für eine hohe Netzstabilität, den Stromaustausch und gegenseitiger Hilfeleistung wichtig sei, dass das Schweizer Übertragungsnetz die Schweiz und Europa verbinde, da der Strom an der Grenze keinen Halt mache. Die Massnahmen für die Stromversorgung im Winter 2022/23 sowie die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen wurden ebenfalls beleuchtet. Weiter appellierte die Referentin an die Politik, dass die Bewilligungsverfahren in der Schweiz vereinfacht und beschleunigt werden müssen, da diese zu lange dauern und immer wieder durch unzählige Beschwerden verzögert würden. Als Beispiel wurde der Windpark auf dem Gotthard genannt, der bis zur Inbetriebnahme 19 Jahre in Anspruch nahm oder im Wallis ein Netzausbau, welcher 36 Jahre dauerte bis die Leitung auf einer Länge von 30 km endlich in Betrieb genommen werden konnte. Zu guter Letzt zeigte die Referentin auf, was es für die Zukunft brauche, damit die vom Schweizer Stimmvolk beschlossene Transformation des Energiesystems erfolgreich umgesetzt werden könne: Reduzierung der Importabhängigkeit, mehr inländische Stromproduktion, Vereinfachung und Beschleunigung von Bewilligungsverfahren und die Digitalisierung. Auch soll der Abschluss eines Stromabkommens mit der EU weiterhin ein prioritäres Ziel sein.

Andy Steinacher bedankte sich im Namen der Bezirkspartei für diesen interessanten Vortrag und überreichte Andrea Mäder ein Fricktaler Körbli.

Ein herzliches Dankeschön gebührt der Delegation der SVP-Ortspartei Zeiningen, die während des gesamten Abends für das leibliche Wohl sorgte.

SVP Bezirk Rheinfelden
c/o Andy Steinacher